Mehr Lebensenergie dank Sellerie – Interview mit Cécile Zimmerli

30. Juni 2023

Table Of Contents

Table Of Contents

Wir möchten dir gerne Cécile vorstellen. Sie ist eine Unternehmerin und Coach und hat eine interessante Geschichte zu erzählen: die Geschichte ihrer Gesundheitsreise, auf der sie sich mithilfe von Ayurveda und Anthony Williams Lehren von Krankheit befreit hat.

frohkost: Liebe Cécile, vielen Dank, dass du dieses Interview mit uns führst. Du hast schon viel durchgemacht und bist früher von Ärztin zu Arzt geschickt worden. Kannst du uns ein wenig über dich und deinen Heilungsweg erzählen?

Cécile: Ja sehr gerne, ich habe eine lange Leidensgeschichte hinter mir. Ich litt seit meiner Jugend an Bauch- & Darmbeschwerden, hatte als Erwachsene sehr starke zystische Akne, bekam Gürtelrose mit 36 Jahren, litt an verschiedenen Nährstoffmangelerscheinungen und mein Körper schmerzte überall und immer kam irgendetwas Neues dazu – es hörte nicht auf. Am schlimmsten war das Jahr 2013: Mein Körper hat damals regelrecht gegen mich rebelliert und mir ging es richtig schlecht. Jahrelang liess ich mich von verschiedenen Ärzten untersuchen, doch keiner konnte mir sagen, was mit mir los ist. Das alles hat mich viel Zeit, Geld und Nerven gekostet.
2017 kam dann die Wende. In Sri Lanka führte ich damals eine ayurvedische Kur durch und mein Zustand verbesserte sich drastisch. Ayurveda, Atemtechniken und eine gesunde Ernährung sind seit dem Teil meines Alltags.
2018 habe ich dann die Bücher von Anthony William entdeckt und angefangen, seine Lehren mit Ayurveda zu kombinieren. Seitdem trinke ich jeden Morgen ein Glas Selleriesaft auf nüchternen Magen, was mir sehr guttut. Heute habe ich eine ganz andere Lebensqualität. Ich fühle mich deutlich fitter, fröhlicher und ausgeglichener.

frohkost: Du bietest ein Stangensellerie-Abo an. Was hat dich dazu inspiriert?

Cécile: Mit dem Selleriesaftrinken kam täglich grosser Aufwand auf mich zu. Als berufstätige Person habe ich viel Zeit damit verbracht, in Bern dem Sellerie nachzurennen. Nichtsdestotrotz war er nicht in der gewünschten Qualität erhältlich: in Plastik verpackt und mit vielen Blättern dran. So hat etwas, das mir ja eigentlich guttun und mich auf meiner Gesundheitsreise vorwärtsbringen sollte, nur noch mehr Stress verursacht. Für mich gab es nur zwei Optionen: entweder ich höre auf oder ich mache es anders. Und wenn ich es anders mache, dann gleich richtig, und zwar nicht nur für mich, sondern auch für andere. Und so ist im Jahr 2019 die Idee entstanden, dass ich nicht nur mir, sondern möglichst vielen Leuten helfen möchte, bequem an ihre tägliche Ration Sellerie zu kommen. Der Sellerie sollte nicht nur unkompliziert zu den Menschen nach Hause geliefert werden, es sollte auch möglich sein, ihn bis zum Feld zurückzuverfolgen. Es sollte klar sein, woher der Sellerie kommt und wie die Lieferkette aussieht, so dass nachhaltig gewirtschaftet wird und ich nicht zuletzt möglichst kurze Transportwege und Frische garantieren kann. Auch Transparenz ist mir sehr wichtig: ich halte meine KonsumentInnen mit meinem Blog und Newsletter auf dem Laufenden.

frohkost: Wie kombinierst du Ayurveda und die Empfehlungen von Anthony William?

Cécile: In erster Linie liegt mein Fokus immer ein bisschen auf der Ayurveda-Seite. Ayurveda spielt eine wichtige Rolle in meinem Leben, weil es mir sehr geholfen hat, meinen Gesundheitszustand zu verbessern. Ich koche immer frisch, mit verschiedensten Gewürzen, sowohl frischen als auch getrockneten Kräutern und den Ergänzungen von Ayurveda. Zum Beispiel erhitze ich Honig nicht, weil er dann toxisch werden kann. Ich lese viele Bücher über Ayurveda, habe aber auch alle Bücher von Anthony William. Ich achte stets auf meinen Körper und nehme dann auch viele Empfehlungen von Anthony William mit hinein, je nachdem, was sich für mich und meinen aktuellen Gesundheitszustand, aber auch mein Wohlbefinden und meine Gefühle richtig anfühlt. Eine der Richtlinien lautet zum Beispiel, kein Ghee zu verwenden, wie es im Ayurvedischen ja vielfach gemacht wird, oder den Zucker durch Kokosblütenzucker oder Honig zu ersetzen. So suche ich, in Anlehnung an Ayurveda und die Lehre und Ernährungsweise von Anthony William, den Weg heraus, der sich für mich stimmig anfühlt und einfach passt – auch in meinen Alltag als Berufstätige und Jungunternehmerin. Wenn ich merke, dass ich eher gekocht, warm und mit vielen Gewürzen essen will, dann mache ich das auch. Zusätzlich achte ich darauf, dass ich immer alle Geschmacksrichtungen abdecke, salzig, süss, sauer, salzig, bitter und umami.

frohkost: Ayurveda sagt: „Du bist, was du verdaust“. Wie kochst du zuhause?

Cécile: Ich bereite alle Mahlzeiten frisch zu, esse sehr viel Gemüse und Früchte, koche häufig mit Gewürzen und experimentiere gerne. Ich esse gekocht, aber auch roh. Meine Ernährung vervollständige ich mit Nahrungsergänzungsmitteln, die sich auch in meinem Webshop finden. Die Basis bilden bei mir der Lebensstil Ayurveda und die Informationen von Anthony William alias Medical Medium®, das heisst, ich ernähre mich glutenfrei, zuckerfrei, ohne Soja, ohne Schweinefleisch, ohne Milchprodukte usw. Da es in manchen Bereichen noch nicht so viele Produkte oder Rezepte gibt, ertüftle und erfinde ich gerne neue Rezepte und nenne sie Kreationen à la Cécile. In Einklang mit Ayurveda achte ich zudem darauf, dass ich am Mittag das esse, was am meisten verdaut werden muss, weil das Verdauungsfeuer (Agni) dann am höchsten ist. Zudem esse ich langsam und kaue oft. Ich finde es sehr wichtig, dass man sich für das Essen Zeit nimmt, sich wirklich nur darauf konzentriert und es bewusst wahrnimmt, und nicht gleichzeitig beispielsweise am Handy ist.

frohkost: Du trinkst jeden Morgen Selleriesaft. Welche Vorteile erlebst du?

Cécile: Der Selleriesaft gibt mir unglaublich viel Kraft und Energie am frühen Morgen, und er tut meinem Darm und meinem Bauch sehr gut. Seitdem ich ihn trinke, sind meine Darm- und Bauchbeschwerden stark zurückgegangen. Hatte ich früher einen Hang zu Verstopfung und Durchfall, hat sich mein Stuhlgang heute stark normalisiert. Ausserdem habe ich mir eine klare Morgenroutine geschaffen, die sich gut bewährt hat: zuerst trinke ich Zitronenwasser, dann Selleriesaft und dann den Heavy Metal Detox Smoothie, alles im Abstand von mind. 30 Minuten.

frohkost: Welche Geräte stehen in deiner Küche, die du nicht mehr missen möchtest?

Cécile: Gerade habe ich mir einen neuen Mixer bestellt, den Blendtec Professional 800. Der bisherige Mixer war schon uralt und ist schon länger kaputt, unglaublich laut und jetzt ist es an der Zeit, ihn zu ersetzen. Grundsätzlich bin ich immer dafür, Geräte zu reparieren oder möglichst lange zu benutzen, anstatt sich ständig etwas Neues zu kaufen. Ausserdem verwende ich für den täglichen Selleriesaft den Slow Juicer MM900 von Omega, den auch Anthony William für den Selleriesaft empfiehlt. Diese zwei Geräte will ich nicht mehr missen.
Schon bald werde ich zudem die VitaLeo Saftpresse von Frohkost auf Herz und Nieren testen, ob er für den Selleriesaft und den täglichen Gebrauch geeignet ist.

frohkost: Was sind deine 5 Gesundheitstipps, die dir am meisten helfen?

Cécile:

  1. Atemübungen regelmässig praktizieren. Nicht aufgeben, klein anfangen. Verschiedene Atemtechniken ausprobieren, bis man eine findet, die gut funktioniert und zu einem passt.
  2. Regelmässig, möglichst immer zu den gleichen Zeiten essen und trinken, und auch Zwischensnacks wie einen Apfel einbauen.
  3. Jeden Morgen Zitronenwasser und Selleriesaft auf nüchternen Magen trinken.
  4. Sich Zeit für sich nehmen, sich mithilfe von Meditationen oder Zeit in der Natur aus demAlltag herausnehmen. Sich Routinen – z.B. eine Morgenroutine – in den Alltag einbauen.
  5. Zungenschaben mit einem Zungenreiniger.

Zur Person Cécile Zimmerli

Cécile Zimmerli lebt und arbeitet in Bern und sie führt einen Shop cecilezimmerli.ch im Gesundheitsbereich mit qualitativ hochstehenden Produkten rund um die Themen Ayurveda und Medical Medium®. Im Shop befinden sich Produkte, welche frei von Gluten, ohne Industriezucker, ohne Soja und Vegan sind.
Sie konzentriert sich mit ihren Dienstleistungen auf (ihr Motto) Natürlich. Mehr. Lebensqualität.
Sie trinkt täglich Selleriesaft, ist die Gründerin vom Sellerieabo in der Schweiz und hat vor vielen Jahren ihre Liebe zu Ayurveda entdeckt und dass sich Selleriesaft positiv auf ihre Gesundheit auswirkt. Nachhaltigkeit und eine transparente und rückverfolgbare Supply-Chain sind ihr sehr wichtig. Seit 2021 hat sie eigene Selleriefelder hier in der Schweiz und liefert schweizweit das Sellerieabo aus. Das exklusive Sortiment wird laufend ausgebaut und in mehr Gesundheit investiert.

Kontakt: info@cecilezimmerli.ch
Webseite: https://cecilezimmerli.ch/
Instagram: https://www.instagram.com/cecile.zimmerli Facebook: https://www.facebook.com/cecilezimmerligmbh

Kommentar­bereich

Bisher keine Kommentare
    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Deine Vitalität liegt uns am Herzen.
    Kontakt
    Fragen oder Anregungen? Wir sind für Sie da und unterstützen Ihren Weg zu mehr Vitalität.
    Haben Sie Fragen?
    Schreiben Sie uns