Mit Begeisterung stelle ich dir Benjamin Brodbeck vor, der mit seiner Leidenschaft für Ingwer selbst Gourmetköche angesteckt hat und aus seiner Basler Manufaktur mittlerweile die ganze Schweiz mit den köstlichen Säften beliefert. Benjamin verwendet nur Bio-Rohstoffe und stellt die Säfte mit den lustigen Namen (Birgit, Karl, Priska, Kurt usw.) im Kaltpressverfahren her. Dank dem innovativen Pipettenverschluss können die Säfte optimal für Getränke und Gerichte dosiert werden.
Egal ob du für dich und deine Familie gesundes Essen zubereitet oder dich mit dem Gedanken trägst, für Kunden ein Produkt zu lancieren – wir haben alle Geräte für die Herstellung von nachhaltigen und gesunden Produkten.
Wie hast du frohkost entdeckt?
Im Januar 2017 habe ich in meiner Küche mit einem ausgeliehenen Entsafter zum ersten Mal Ingwer entsaftet. Das Plastiksieb der Maschine war nach 3 kg Ingwer geborsten! Bei einer Recherche im Netz bin ich auf frohkost gestossen: Das Ersatzteilproblem war gelöst, nach einem Ausflug nach Wetzikon war die ausgeliehene Maschine wieder fit und ich war der stolze Besitzer eines Angel 5500. Die Wertigkeit der Materialien dieses Entsafters und das schöne Design hatten mich so angesprochen, dass ich gleich eine Maschine gekauft habe …
Mit so einer Maschine am Start musste ich fast mehr Saft pressen – die Ingwer Manufaktur war geboren.
Du hast eine Angel-Saftpresse für Gastrobetriebe gekauft. Wie wichtig ist die Maschine für deine Arbeit in der Manufaktur?
Ja, wir arbeiten ausschliesslich mit Angel-Saftpressen. Mit der Doppelschneckentechnik der Angel Juicer können wir unsere Produkte in der gewünschten Qualität herstellen. Der Verarbeitungsprozess dauert länger als bei anderen Presstechniken – dabei können wir die Oxidation aber auf ein Minimum reduzieren und unsere Produkte ohne Pasteurisierung in Rohkost-Qualität anbieten.
Mit dem Wachstum der Manufaktur ist auch der «Angel-Maschinen-Park» gewachsen. Neben dem 5500 arbeiten wir mit einem 20K (dem kleinsten der Grossen). Und neu seit Anfang 2024 mit einem 60K – gerade sind wir damit beschäftigt, diesen Entsafter für unseren Gebrauch zu optimieren.
Was rätst du jemandem, der auf den Sommer hin eine Detoxkur machen möchte?
Frisches saisonales Obst und Gemüse auf dem Markt kaufen und rein in den Entsafter. Nimm dir Zeit, jeweils ganz frische Säfte zuzubereiten, so enthalten sie am meisten wertvolle Inhaltsstoffe.
Könntest du uns ein Rezept verraten, das sich mit einem Angel Juicer (für den Heimgebrauch) zubereiten lässt?
Hier ein Rezept, das ich wegen der Vielfalt der Geschmacksrichtungen gerne mag. Süss, sauer, bitter, scharf und lecker …
Ausser dem Knollensellerie schäle ich keine der Zutaten. Einfach mit Wasser gut abbürsten – das Beste ist gleich unter der Schale!!
Ingwer nimmt in deinem Menüplan eine wichtige Rolle ein. Du liebst die Knolle geschmacklich, schätzt sie aber auch für ihre gesundheitlichen Vorteile. Wie überzeugst du unsere Leser*innen davon, dass auch sie mehr Ingwer konsumieren sollten?
Da wir Lebensmittel herstellen, dürfen wir diese nicht mit gesundheitlichen Vorteilen bewerben. Aber ja, Ingwer ist sehr gesund. Unser Slogan lautet: Geht Ingwer und fast zu Allem. An Messen und Märkten geben wir immer DIY-Ingwershots an die Kundschaft ab. Dafür mischen wir gleich vor Ort 5 cl Apfelsaft mit 2–6 Pipetten Ingwersaft und 1 Pipette Kurkumasaft. Den meisten Menschen schmeckt das und sie sind vom Pipettenkonzept begeistert. Mit den Pipettenflaschen lassen sich im Handumdrehen tolle Mischungen kreieren. Ingwer schmeckt im Bier, im Prosecco, in der Salatsauce und in der Suppe. Wie gesagt: «Geht Ingwer und fast zu Allem.»
Mittlerweile sind deine Säfte in ausgewählten Standorten über die ganze Schweiz verteilt erhältlich. Wie hast du das geschafft?
Uui, ich habe sicherlich einen langen Atem gebraucht, um das zu erreichen. Während Corona war mein ursprüngliches Arbeitsfeld als freischaffender Musiker sehr eingeschränkt und das Arbeiten in der Manufaktur wurde für mich fast wie eine Beschäftigungstherapie; ich konnte mich voll auf den Aufbau der Manufaktur konzentrieren. Zusätzlich hat die gesteigerte Nachfrage für gesunde Produkte während der Homeoffice-Zeit unseren Bekanntheitsgrad gesteigert und uns zu mehr Reichweite verholfen. Mittlerweile ist in der Manufaktur ein tolles Team zusammengewachsen, auf das ich mich verlassen kann – dafür bin ich sehr dankbar!
frohkost ist ein Online-Shop, der alles anbietet, was du für eine gesunde Ernährung brauchst. Welche drei Produkte empfiehlst du jedem zu kaufen?
Ich liebe Sprossen und Keimsaaten. In meiner Küche habe ich immer welche in unterschiedlichen Stadien. Meine Favoriten sind grüne Linsen, Mungobohnen und Alfalfa.