Vegane Glace und Cornets selbermachen. Am leichtesten geht das mit dem VitaLeo 1200.
Schäle die Bananen und lasse sie im Gefrierfach deines Kühlschranks oder im Gefrierschrank durchfrieren (am besten über Nacht).
Weiche die Datteln min. 1 Stunde in Wasser ein.
Mahle die Haferflocken in deinem Mixer oder deiner Küchenmaschine zu Mehl. Gib jetzt die Datteln mit zum Mehl und verarbeite die Masse in der Maschine, bis ein Teig entsteht.
Rolle diesen mit Hilfe eines Nudelholzes (Küchenrolle) und etwas Wasser so dünn wie möglich auf einer Dörrfolie (Dauerbackfolie) aus und schneide ihn in kreisrunde Stücke. Das geht zum Beispiel mit Gläsern oder scharfrandigen Schüsseln, je nachdem wie gross die Cornets werden sollen.
Trockne die kreisförmigen Teiglinge jetzt für ca. 6 Stunden.
Danach solltest du die Dörrfolie abziehen können. Da die Unterseite noch weich ist, kannst du jetzt Cornets formen und sie ein wenig mit den Fingern andrücken, sodass sie zusammenhalten.
Lege sie so fertig gerollt wieder auf den Gitterrost deines Dörrgeräts und trockne sie mindestens weitere 12 Stunden bei 41 Grad Celsius.
Wenn du sie mit Küchenpapier oder Folie vorsichtig etwas ausstopfst, behalten sie während der Trocknung ihre Form und fallen nicht zusammen.
Die Glace ist schnell hergestellt. Nimm dir dazu deinen VitaLeo-Entsafter und tausche das Entsaftungssieb gegen den Pürier-Einsatz. Wähle einen deiner mitgelieferten Püree- oder Nudelaufsätze und drücke immer abwechselnd vorher in Stücke geschnittene, gefrorene Banane und Haselnuss du Chocolate durch die Füllöffnung.
Achte vor allem darauf, den Arbeitsgang mit der Eiscreme zügig durchzuführen, da sie schon bald zu schmelzen beginnt. Lust auf ein anderes leckeres und gesundes Rezept von uns? Hier kriegst du die Anleitung für tolle Aprikosen Konfi.
Gib die fertige vegane Glace dann in die zuvor bereitgelegten fertigen Cornets.
Hol dir den VitaLeo 1200.
Bestes Gelingen und einen guten Appetit!