Als Erstes werden alle Sachen gereinigt und gerüstet. Dann schneidest du deinen Kohlrabi in etwa 1 cm dicke Scheiben und raffelst diese mit deinem Gemüsehobel in dünne Streifen. Die Peperoni und das Rüebli kannst du auf die gleiche Weise zerkleinern. Schneide die Frühlingszwiebeln in schräge Stücke und gib das Salz hinzu. Wende alles vorsichtig in einer passenden grossen Schüssel und lasse es für einige Minuten ziehen lassen. Füge nun noch das Currypulver hinzu, arbeite nochmals mit den Händen durch und fülle alles in dein Glas.
Jetzt drückst du das Gemüse mit einem Holzstopfer nach unten und achtest darauf, dass es keine Lufteinschlüsse gibt. Beschwere das Gemüse nun mit einem Beschwerstein und schau, dass alles unter Wasser bleibt. Sollte der entstandene Gemüsesaft nicht ausreichen, fülle das Glas bis zum Rand mit einer 1%igen Salzlösung (1 EL Meersalz auf 1 Liter gereinigtes Wasser).
Für dieses Gericht bleibt das Glas in einer Auffangschale oder auf einem Teller 4 Wochen bei Raumtemperatur stehen. Nach einer weiteren Nacht im Kühlschrank ist es fertig zum Geniessen.