Wir möchten gerne die Quintessenz von Buettners Forschung mit dir teilen, damit du deine ganz persönliche Blue Zone kreieren kannst.
Beginnen wir mit dem Thema Ernährung, denn wie du dir sicher denken kannst, spielt diese eine grosse Rolle. Die Menschen in den Blue Zones konsumieren hauptsächlich pflanzliche Nahrungsmittel wie Gemüse, Obst, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte. Fleisch wird nur in geringen Mengen gegessen. Ausserdem sind die Lebensmittel weitgehend frei von Pestiziden, Genveränderung, Antibiotika etc. Diese Ernährungsweise ist arm an Toxinen und reich an Antioxidantien, Ballaststoffen und wichtigen Nährstoffen, welche für einen gesunden Körper sorgen.
Körperliche Aktivität ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens in den Blue Zones, und die Rede ist hier nicht von Fitnesstraining oder Yoga. Die Menschen dort bewegen sich viel auf natürliche Weise durch Alltagsaktivitäten wie Gartenarbeit, Landwirtschaft, Spaziergänge und Treppensteigen, vor allem in freier Natur. Diese tägliche, moderate Bewegung hält ihren Körper fit und sorgt für ausreichend Sonne – ein weiterer Faktor für eine gute Gesundheit.
Der nächste Schlüsselaspekt für Langlebigkeit ist soziale Verbundenheit. Ein Punkt, den die Langlebigkeits-Forschung lange unterschätzt hatte. In den Blue Zones haben die Menschen enge soziale Bindungen und pflegen langfristige Freundschaften. Gemeinschaftliche Aktivitäten und Zusammenhalt spielen eine wichtige Rolle und sorgen für Wohlbefinden. Amerikanische Wissenschaftler haben zudem herausgefunden, dass der menschliche Körper durch soziale Kontakte Botenstoffe produziert, die dich buchstäblich gesund altern lassen.
Trevor Adeline / Getty Images/Caiaimage
Ein weiterer Faktor ist der Lebenssinn. Die Menschen in den Blue Zones haben meist klare Lebensziele, wobei es nicht um finanziellen Erfolg und Reichtum geht. Vielmehr geht es ihnen darum, einfach ein schönes Leben zusammen mit ihren Liebsten zu verbringen. Sie widmen sich deshalb ihrer Familie, Gemeinschaft und oft auch einer persönlichen Leidenschaft, die ihnen Freude und Erfüllung bringt. Dadurch sind sie nicht nur gesünder, sondern im Durchschnitt auch glücklicher als der Rest der Welt.
Laut Buettner ist es also die Kombination von Ernährung, Bewegung, sozialen Kontakten und Lebenssinn, welche uns gesund und glücklich alt werden lässt.
Wir wünschen dir eine gute Zeit mit einer Fülle an reinem, lebendigem Wasser, gesundem Essen, Wohlfühl-Bewegung und herzlicher Gemeinschaft. Auf dass es dir gut geht und du ein erfülltes und langes Leben führst.
Margrit sagt:
Guten Tag
Ich finde den Artikel sehr gut.
Margrit
frohkost sagt:
Liebe Margrit,
wir danken dir vielmals für deine lieben Worte!
Es freut uns sehr zu lesen, dass dir der Artikel gefällt.
Sonnige Grüsse
dein frohkost-Team