Neuer frohkost-Auftritt – Interview mit Philippe

26. Februar 2024

Table Of Contents

Table Of Contents

Wieviel ist neu und was bleibt gleich?
Viele von euch kennen Philippe persönlich. Lachend bezeichnet er sich als «Mann für alles», weil er bei frohkost nicht nur die Position des Einkaufsleiters und Marketingmanagers innehat, sondern auch für zig andere Aufgaben zuständig ist. Im Interview verrät er dir, warum es sinnvoll ist, bei frohkost und nicht bei Grossanbietern einzukaufen, und was seine Vision für die Schweiz ist.

Philippe, du hast Freudensprünge gemacht, als die neue Website online war! Was hat dein Herz hüpfen lassen?
Einerseits, weil ein langer, intensiver und spannender Prozess sein Ende gefunden hat. Anderseits, weil es schön ist zu sehen, wie unsere Kunden reagieren und Freude daran haben, die neue Website zu entdecken. Das neue Design kommt gut an und das macht mich sehr happy.

Der Look von frohkost wirkt viel moderner. Sprecht ihr ein jüngeres Zielpublikum an?
Es war mir ein Anliegen, frohkost aufzufrischen und auch jüngere Kundschaft anzusprechen. Und dennoch sollten sich auch unsere Stammkunden, die seit 10–20 Jahren bei uns einkaufen, auf der Website zurechtfinden und frohkost wiedererkennen. So wie du nach einem Dutzend Jahren findest, es wäre an der Zeit, mal die Garderobe auszumisten, haben wir frohkost zu einem neuen Look verholfen.

Auch der Newsletter hat ein neues Konzept. Was hat sich da verändert?
Wir hatten bisher interessante, aber auch sehr lange Newsletter. Der Aufwand war jeweils gewaltig, doch die Kunden lasen die ausführlichen Artikel eher zurückhaltend. Unser neuer Newsletter ist nicht nur viel persönlicher, sondern auch schneller lesbar. Er ist besser gegliedert, die Informationen sind kompakter und viele Bilder illustrieren die Themen optisch. Die Kunden, die mehr zu den jeweiligen Themen lesen wollen, werden mit einem Klick auf unseren Blog verwiesen, wo sie einen Haufen zusätzliche wertvolle Informationen finden können.

Wir haben über die Veränderungen gesprochen. Gibt es auch Dinge, die bei frohkost immer gleich bleiben werden?
Ja, definitiv! Zwar ist frohkost im Wandel, das heisst wir ändern Designs und Strukturen. Aber frohkost bleibt die Plattform für hochwertige Produkte und gesunde Ernährung. Wir bieten einen hervorragenden Service und sind immer für jeden einzelnen Kunden da – das ist seit bald 28 Jahren so und wird sich nie ändern.

Auf frohkost.ch stehen 10 Firmenwerte, ganz schön viel. Wie wichtig sind diese Werte in deinem Alltag?
Vor allem die Wertschätzung, Freundlichkeit und die Nachhaltigkeit sind feste Bestandteile meines Seins. Sie wurden mir bereits als Kind von meinen Eltern auf den Lebensweg gegeben.

Kürzlich wurde das frohkost-Team für seinen exzellenten Kundenservice ausgezeichnet. Ist bei euch die/der Kund*in immer noch König*in?
Das war eine grosse Genugtuung und Ehre, von einem grossen Lieferanten wie Vitamix ein so grosses Lob zu erhalten. Es zeigt, dass wir unsere Arbeit richtig machen und wir auf unsere Werte Acht geben. Unsere Kunden kaufen bei uns hochwertige Produkte und erwarten auch einen Kundenservice, der zu den Produkten passt.

Beim Preisvergleich eines Mixers war das Gerät bei euch ganze 200 CHF günstiger als bei Galaxus. Wie ist das möglich?
Wir haben ein ganz anderes Geschäftsmodell als Galaxus und wir sind in vielen Fällen direkter Importeur der Geräte. Grosse Händler wie Galaxus setzen auf dynamisches Pricing, was auf Grund ihrer Lagerbestände zu schwankenden Preisen führt (viel an Lager = tiefere Preise, wenig an Lager = höhere Preise).
Als Kleinunternehmen bauen wir auf Beratung vor dem Verkauf und Service sowie Problembehebung in unserem Reparatur-Center nach dem Verkauf. So sparen unsere Kunden Zeit und Nerven für einen ganz kleinen Preisunterschied, denn meistens liegen unsere Preise leicht über denjenigen der Grossanbieter.

Nebst den Rezepten und vielen Wissensbeiträgen auf dem Blog bietet frohkost auch Workshops an. Was ist bei euren Kunden der beliebteste Kurs?
Der Fermentationskurs ist der beliebteste Kurs, aber auch Brotbackkurse und der Guetzlikurs erfreuen sich grosser Nachfrage. Wir haben viele spannende Gastreferenten wie Urs Hochstrasser, die den Teilnehmern einen tieferen Einblick in gesunde Ernährung und Wohlbefinden geben.

Hast du für frohkost nächste Ziele?
Wir wollen neue Technologien für die Optimierung der Abläufe und des Einkaufserlebnisses nutzen und dennoch persönlich und nahbar bleiben. Ein Ziel haben wir gerade realisiert: Wir haben einen eigenen frohkost-Trockner auf den Markt gebracht. Mit unserer eigenen Linie können wir den Kunden qualitative Produkte zu fairen Preisen bieten.
Generell wollen wir der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein, deshalb überlegen wir uns dauernd, was wir den Kunden noch bieten könnten, und setzen entsprechend neue Ziele fest.

Was ist deine Vision für die Schweiz und wie kann frohkost dazu beitragen?
Die Lebensqualität in der Schweiz ist sehr hoch und es gilt, sie auf diesem Niveau zu halten. Wenn wir als frohkost mit unseren Produkten jedes Jahr Kunden motivieren, sich etwas Gutes zu tun, leisten wir unseren Beitrag für eine gesunde und fortschrittliche Schweiz. Wenn wir durch unsere Arbeit dann noch dazu beitragen, die Gesundheitskosten zu senken, ist das das Tüpfchen auf dem i.

Kommentar­bereich

Bisher keine Kommentare
    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Deine Vitalität liegt uns am Herzen.
    Kontakt
    Fragen oder Anregungen? Wir sind für Sie da und unterstützen Ihren Weg zu mehr Vitalität.
    Haben Sie Fragen?
    Schreiben Sie uns