Mehr Energie und Lebensfreude dank der Vollwertkost

30. März 2023

Table Of Contents

Table Of Contents

Im heutigen Interview stellen wir dir unsere neue frohkost-Kursleiterin vor – Dafine Brühwiler.
Sie ist ganzheitliche Gesundheitsberaterin aus Überzeugung und wir sind überglücklich, sie im Team zu haben. Ihr Credo ist «Zurück zur Natürlichkeit und damit zu mehr Energie und Lebensfreude». Neben gesunder Ernährung liegt ihr Fokus dabei vor allem auf der Verbesserung von Lebensumständen und sie legt grossen Wert auf die Umwelt und das Thema Nachhaltigkeit.

Ihre Berufung fand sie durch eine herzzerreissende Situation mit der eigenen Tochter, von der sie im Interview berichtet. Die daraus resultierende Ernährungsumstellung hat das Leben ihrer Familie derart positiv verändert, dass es ihr heute eine echte Herzensangelegenheit ist, anderen mit ihrem Wissen zu begleiten.

Nährstoffe statt Zusatzstoffe 

Dafines Ernährungscoaching hat einen klaren Schwerpunkt – Vollwertkost. Bei dieser auch als Clean Eating bezeichneten Ernährungsform werden ausschliesslich naturbelassene Zutaten verwendet. Industriell verarbeitete Lebensmittel werden gemieden. Wie der Name schon verrät, erhältst du durch Vollwertkost den vollen (Nähr-)Wert der jeweiligen Lebensmittel und wirst dadurch optimal mit Nähr- und Vitalstoffen versorgt. Ausserdem vermeidest du durch Clean Eating bedenkliche Zusätze wie Konservierungs- und Farbstoffe und allerlei anderes Zeug, welches in deinem Körper nichts zu suchen hat.
Bei Vollwertkost geht es nicht um kalorienarme Ernährung.
Sie ist keine Diät, sondern eine Philosophie.
Eine Philosophie der Natürlichkeit und für ein gesundes Leben.
Dafine ist eine wahre Clean-Eating-Expertin und kann dir zeigen, wie du deine Küche vollwertig gestaltest. Sie verrät dir zudem, was du beim Einkauf beachten musst und wo du echte Vollwertprodukte bekommst.
Zu guter Letzt vermittelt sie mit Leidenschaft, wie du die natürlichen, saisonalen und regionalen Zutaten schonend zubereitest, sodass alle wichtigen Nährstoffe erhalten bleiben.
Doch bevor wir hier noch weiter über sie erzählen, hören wir doch einfach, was sie selbst zu sagen hat.

War das schon immer dein Wunsch, Ernährungsberaterin zu werden?

Dafine:

Seit meinem Auszug vom Elternhaus habe ich mich immer sehr gesund ernährt, dachte ich zumindest. Mir war nie bewusst, dass mir überall der letzte Schliff gefehlt hatte. Ich habe immer Bio- und Vollkornprodukte eingekauft, täglich mein Müesli gegessen und immer schon viel Geld für mein Essen ausgegeben.
Ich hatte jedoch nie vor, Ernährungsberaterin zu werden. Denn ich konnte nie wirklich kochen und wenn ich an einen Ernährungsplan nur denke, vergeht mir sofort der Appetit. Mit Ernährungsberatung verbinde ich zudem das Wort Diät, welches bei mir gleich Hunger auslöst, selbst wenn ich gar keinen habe.

Wie bist du zur Vollwertkost gekommen?

Dafine:

Die Neurodermitis meiner Tochter hat mir den Weg zur Vollwertkost gezeigt. Ich habe einen Brotbackkurs besucht, in dem Getreide frisch gemahlen wurde. Aus dem frischen Mehl haben wir dann köstliches Brot gebacken und ich hatte eine regelrechte Eingebung. Am selben Tag noch habe ich dann meine gesamte Küche auf den Kopf gestellt und vieles aussortiert. Ich habe mir das Buch Unsere Nahrung – unser Schicksal von Dr. Bruker bestellt und meine Ernährung komplett umgestellt.

 

Im Buch las ich auch, dass Neurodermitis ernährungsbedingt ist. Auf tierische Produkte zu verzichten hatten wir bereits versucht, mit minimalem Erfolg. Genauer gesagt hatten meine Tochter und ich drei Jahre lang alles ausprobiert und nichts hat wirklich geholfen. Ihre Haut und ihr Leiden wurden immer schlimmer und mein Mama-Herz zerriss, wenn sie vor Schmerzen weinte und sich für ihre Haut schämte. Clean Eating machte jedoch neue Hoffnung und versprach Heilung.

 

So beschlossen wir zusammen, Vollwertkost zu testen. Ich weiss noch genau, wie ich damals bei euch im Laden stand und völlig überfordert war mit all den verschiedenen Getreidesorten. Der Aufwand hat sich aber direkt gelohnt. Nach drei Wochen war eine starke Verbesserung zu sehen und nach sieben Wochen war die Haut tatsächlich geheilt. Das hat mich so fasziniert, dass ich mich entschloss, die Ausbildung zur ärztlich geprüften, ganzheitlichen Gesundheitsberaterin zu machen, eigentlich nur für mich und meine Familie.
Immer mehr Freunde und Bekannte interessierten sich dann jedoch für die Vollwertkost und so entstanden erste Beratungen und erste Erfolge. Es wurde schnell mehr, bald gab ich meine ersten Workshops und auf einmal merkte ich, dass ich da in etwas reingerutscht war, was mir unglaublich viel Spass bereitete.
Und jetzt sitze ich hier und beantworte diese Fragen für euch. Ich bin angekommen und habe meine Berufung gefunden, ohne sie zu suchen.

Ist die Ernährungsumstellung auf Vollwertkost einfach?

Dafine:  

Ich bin überzeugte Minimalistin und Vollwertkost ist definitiv die minimalistischste Ernährungsform, die ich kenne, ganz nach dem Motto «Wenig Aufwand, viel Ertrag»! Ausserdem bin ich Mutter und berufstätig und weiss dadurch nur zu gut, dass Zeit im Alltag Mangelware sein kann.
Viele Menschen verbinden Vollwertkost mit viel Aufwand und Mühe. Ich verspreche dir jedoch, dass ich jetzt weniger Zeit in der Küche verbringe als vorher. Denn sobald man sich richtig eingerichtet und alle Produkte griffbereit hat, funktioniert das Clean-Eating-Konzept fast von alleine. Ich esse fast das Gleiche wie vor der Vollwertkost – einfach mit anderen Produkten, die eben naturbelassen sind. Oft reicht es aus, wenn man ein bis zwei Zutaten anpasst, und schon ist das Lieblingsessen vollwertig. Falls du also Lust hast, mit wenig Aufwand wieder mehr Lebensenergie zu bekommen, bist du bei mir gut aufgehoben.

Vor Kurzem hast du eine Rohkost-Challenge gemacht. Wie hast du dich gefühlt und hast du auffallende Unterschiede bemerkt?

Dafine:

Als Challenge würde ich diese zwei Wochen überhaupt nicht bezeichnen. Es fiel mir sehr leicht, mich ausschliesslich roh zu ernähren. Ausschlaggebend ist, dass man eine sehr gute Qualität an Produkten hat, mit welchen man täglich neue Rezepte kreieren kann. Ich habe mich sehr fit und vital gefühlt, brauchte plötzlich noch weniger Schlaf und hatte absolut keine Beschwerden. Es fühlte sich zudem sehr befreiend an, den Körper mit so vielen Vitalstoffen zu reinigen.

Stark verarbeitete Lebensmittel sollten unbedingt gemieden werden. Gibt es ein Genussmittel, welches du vermisst, und konntest du eine gesunde Alternative kreieren? 

Dafine:

Tatsächlich vermisse ich nichts – im Gegenteil. Meine Ernährung ist durch die Vollwertkost unglaublich bereichert geworden. Seit ich vollwertig esse, schmeckt mir mein Essen viel besser, und wenn ich doch den Drang verspüre, etwas Verarbeitetes zu essen, mache ich das auch. Solange man nicht krank ist und es bei Ausnahmen bleibt, finde ich das absolut okay. Auch meine Kunden müssen meist nicht auf ihr Lieblingsessen verzichten. Wir wandeln es einfach in vollwertig um und meistens schmeckt es ihnen genauso gut.
Wer mich kennt, weiss übrigens, dass ich persönlich die Vollwertkost 80/20 praktiziere. Zu Hause bin ich sehr konsequent, aber wenn ich eingeladen werde oder mich mit Freunden treffe, gibt es auch mal etwas nicht Vollwertiges. Wenn ich merke, dass die 20 % Nicht-Vollwertkost ausgeschöpft sind, erhöhe ich zu Hause einfach den Frischkost-Anteil und kreiere so die perfekte Balance. Für mich passt das so.

Wird dieser Mascara deine Wimpern genauso verlängern wie ein industrieller mit flüssigem Kunststoff? Wahrscheinlich nicht. 

Werden deine Wimpern gezielt in Szene gesetzt und du tust dir und der Umwelt einen Gefallen? Klares Ja. 

Was ist dein persönliches Lieblingsessen? 

Dafine:

Ich habe so viele Lieblingsessen, ich müsste bis morgen hier sitzen, um alle aufzuschreiben. Das liegt wohl daran, dass ich die Vielfalt liebe, die uns die Natur bietet. Was ich zudem liebe, ist es, Gerichte intuitiv zuzubereiten, wozu mich übrigens meine Kinder inspiriert haben. Die mischen ihr Essen so lustig zusammen und es schmeckt ihnen köstlich. Ausprobieren und kreativ sein lohnt sich definitiv.
Und was auch nie fehlen darf, ist mein frisch gequetschtes Müesli, welches ich am liebsten zum Frühstück esse.
Warum es so wichtig ist, den Hafer frisch zu quetschen und viele weitere Tipps zur Vollwertkost bekommst du übrigens in den neuen Kursen bei frohkost.
Im Workshop «Iss dich fit – Müesli-Bowls voller Vitalstoffe» erfährst du zum Beispiel alles über die Wichtigkeit der Vitalstoffe, welche in rohem Getreide stecken, und was ein Mangel an ihnen mit Körper und Psyche macht. 

 

Wie begleitest du deine Kunden? 

Dafine:

Ich biete Coachings im lebensbedingten, umweltbedingten und nahrungsbedingten Bereich an. Mein Ziel dabei ist, zuerst den Ursprung deiner Beschwerden festzustellen und dich von da an gemäss deinem Tempo zu einem gesünderen Lebensstil zu begleiten.
Im umweltbedingten Bereich unterstütze ich dich dabei, plastikarmer zu leben und Ressourcen zu sparen. Ich zeige dir, wie viel Freiheit durch Minimalismus gewonnen werden kann.

Im lebensbedingten Bereich begleite ich dich dabei, herauszufinden, worin die Ursache deiner Blockaden liegt. Wir stellen zusammen, was du in deinem Leben optimieren kannst und wie du das machst. Mit Fabienne Roos, welche Cranio-Sacral- und Bioresonanztherapeutin ist, bilde ich ein rundum harmonisches Team.Im nahrungsbedingten Bereich zeige ich dir, wie du zurück zur vitalstoffreichen Vollwertkost findest und wie du die Nahrung so zubereiten kannst, dass die Vitalstoffe erhalten bleiben, um dein Vitalstoffdepot wieder aufzufüllen. Ich helfe dir zudem, von industriell hergestellten Lebensmitteln wegzukommen, die dich in vielerlei Hinsicht krank machen und dir deine Lebensenergie rauben.

Achtsamer mit seiner Gesundheit umzugehen, achtsam sich selbst zu umsorgen, achtsamer zu essen, achtsam und wohltuend die eigene Umgebung zu gestalten.

Zurück zur Natürlichkeit, zur Lebensfreude und zur Lebensenergie!
Sind das nicht die Dinge, nach denen wir uns alle sehnen?
Wenn du mehr über die Vollwertkost wissen möchtest, geh auf meine Website www.dafine.ch. Dort findest du meine Kontaktdaten, Kursangebote, Rezepte und vieles mehr.
Ausserdem freue ich mich natürlich sehr, dich bei den frohkost-Kursen zu begrüssen.

Süss und gesund

Mit gutem Gewissen das Leben versüssen

Wann: Sa., 1. April 23 von 14:30 bis ca. 18:30 Uhr

Wo: frohkost.ch, Eichholzstrasse 10, Wetzikon

 

Frisch und munter in den Tag mit Birchermüesli & Co.  

Beflügle deine Gesundheit und mach dein Müesli und Granola im Handumdrehen selbst!

Wann: Sa., 27. Mai 2023 von 14:30 bis ca. 18:30 Uhr

Wo: frohkost.ch, Eichholzstrasse 10, Wetzikon

Vollwert-Kochkurs für Eltern und Kinder

Lecker, lustig, salzig, süss, voller Vitalstoffe und frei von giftigen Zusätzen

Für Kinder ab 5 Jahren und ihre Eltern, Grosi oder Götti

Wann: 6. Mai 2023 von 14:30 bis ca. 18:30 Uhr                                                                                                                         

Wo:frohkost.ch, Eichholzstrasse 10, Wetzikon

Frischkornbrei Basis-Rezept (1 Portion)

Zutaten:

  • 3 EL keimfähiges Getreide, ca. 50 g (z. B. Nackthafer)
  • Frisches Obst der Saison – Menge nach Hunger
  • 1 geriebener Apfel
  • 1–2 EL Bio-Rahm (Vollfett) (vegane Alternative: 1 TL Rohkost-Nussmus)
  • Eine Handvoll Rohkost-Nüsse:
HaselnussMandeln, Baumnüsse, Macadamianüsse, Erdnüsse, Paranüsse, Pistazien, Aprikosenkerne usw.

Optional:

Zubereitung:

  • Am Abend oder am Morgen den Hafer frisch quetschen und mit wenig Wasser befeuchten.
  • Einen geriebenen Apfel (mit Gehäuse) unters Getreide mischen, macht das Müesli luftig und sämig.
  • Bio-Rahm (Vollfett) steif schlagen (ca. 1  2 EL pro Person). Vegane Alternative: 1 TL Nussmus (Rohkostqualität). Auch unters Getreide mischen. Wenn ich mein Müesli to go mache, nehme ich keinen Rahm, denn Rahm muss kühl gelagert werden.
  • Obst klein schneiden und einen Teil davon unters Müesli vermengen und den Rest zum Dekorieren verwenden.
  • Die Nüsse und Saaten können als Ganzes, klein gehackt, gemahlen oder als Nussmus zum Frischkorngericht dazugegeben werden.
  • An speziellen Tagen kann das Frischkorngericht auch mit Zimt, Vanille, Erdnussbutter, Honig, rohen Kakaonibs, Trockenobst oder Granola verfeinert werden.

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Gesundheit! Wir freuen uns auf deine Kurse.

Kommentar­bereich

Bisher keine Kommentare
    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Deine Vitalität liegt uns am Herzen.
    Kontakt
    Fragen oder Anregungen? Wir sind für Sie da und unterstützen Ihren Weg zu mehr Vitalität.
    Haben Sie Fragen?
    Schreiben Sie uns