Randenröllchen mit Meerrettich-Thymian-Frischkäse

4. September 2020

Table Of Contents

Table Of Contents

Wir haben ein tolles Rohkostrezept für Dich! Die Randenröllchen sind nicht nur lecker, sie versorgen Dich auch mit allem Nötigen für ein aktives Leben.

Den besonderen Kick erhalten die Röllchen geschmacklich durch die leckere Frischkäse-Füllung und optisch durch die schicken Karottenbänder. Du willst leckere Aprikosen-Konfi? Dann schau Dir dieses Rezept an!

Für den Frischkäse – Herstellung am Vortag

  • 2 Tassen Cashewnüsse (mind. 2 Std. eingeweicht)
  • 1 Teelöffel Probiotikum bzw. Milchsäurebakterien
  • 1 gehäufter Esslöffel Edelhefe
  • 1 Teelöffel Meersalz
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • 2 Esslöffel frisch gehackten Thymian
  • 1–2 Esslöffel Meerrettich frisch gerieben oder aus dem Glas

Die ersten drei Zutaten mit ca. einer halben Tasse Wasser im Hochleistungs-Mixer zu einer dicken, glatten Creme pürieren. Maximale Geschwindigkeit. Danach das Ganze in eine Schüssel geben und 24 Std. in einem warmen Raum, nur mit einem Teller abgedeckt stehen lassen.

Am nächsten Tag die restlichen Zutaten unterheben und luftdicht verschlossen im Kühlschrank lagern.

Für die Randen-Apfel-Rollen

  • 2 mittelgrosse Randen geschält
  • 2 mittelgrosse Äpfel
  • ½ Esslöffel Gewürzsalz Provence
  • 2 cm dicke Scheibe Zitrone mit Schale
  • Sesamkörner natur

Randenröllchen mit Meerrettich-Thymian-Frischkäse und marinierten Karottenbändern

Zuerst die Randen und die Äpfel in Stücke schneiden und in den Hochgeschwindigkeits-Mixer geben. Dazu kommen die Zitrone und das Gewürzsalz. Alles gemeinsam, zu einer glatten, sämigen Masse pürieren. Diese jetzt auf die Dörrfolie des Dörrgeräts geben und gleichmässig ausstreichen.

Nun die Masse 8–14 Std. bei 41 Grad Celsius trocknen und nach ca. einer Std. zur Dekoration einseitig mit etwas Sesam bestreuen. Das Fruchtleder ist fertig, wenn es keine dunklen Stellen mehr aufweist und sich leicht von der Folie lösen lässt.

Das fertige Fruchtleder wird jetzt in ca. 10 cm lange und 3 cm breite Streifen geschnitten und dann zu kleinen Rollen gewickelt.

Für die Karottenbänder

Karotten mit dem Gemüsehobel in lange Streifen schneiden (geht auch mit einem scharfen Messer). Aus den übrigen Zutaten eine Marinade herstellen und diese in einer Schüssel gut mit dem Schneebesen verquirlen. Die Karottenbänder hineingeben und kräftig mit den Händen kneten, bis die Karotten schlaff werden.

Danach noch etwa eine Stunde in der Marinade liegen lassen, abtropfen und schliesslich ebenfalls auf eine Dörrfolie des Trockenofens platzieren und gemeinsam mit dem Randenleder trocknen.

Die letzten Schritte

Sind die Randenrollen geformt, stechen wir mit einem spitzen Gegenstand je ein Loch in die Oberseite der Rolle und verschnüren diese zum besseren Zusammenhalt mit unseren trockenen Karottenbändern. Zum Schluss füllen wir die Rollen (Spritzdüse) mit unserem feinen Frischkäse und garnieren sie mit etwas Petersilie aus.

Geniesse diese rohköstlichen Nährstoffbomben!

Kommentar­bereich

Bisher keine Kommentare
    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Deine Vitalität liegt uns am Herzen.
    Kontakt
    Fragen oder Anregungen? Wir sind für Sie da und unterstützen Ihren Weg zu mehr Vitalität.
    Haben Sie Fragen?
    Schreiben Sie uns