Der Frühling kommt und langsam gibt es wieder mehr Platz im Fitnesscenter. Hat man sich in der Muckibude schön ausgepowert, kommt schon bald der erste Hunger und die Frage nach Smoothies nach dem Krafttraining.
Doch wie sieht eine optimal «Post-Workout»-Mahlzeit, also eine Mahlzeit, welche man nach dem Training einnimmt, aus? Nach einem anstrengenden Workout braucht der Körper Energie, Flüssigkeit und Nährstoffe.
Ein gesunder Smoothie bietet alle drei Dinge: Durch die Konsistenz des Smoothies nach dem Krafttraining braucht der Körper kaum Verdauungsenergie und somit bleibt mehr Energie für deinen Tag.
Kohlenhydrate aus Früchten füllen die entleerten Glykogenspeicher bzw. Kohlenhydratspeicher auf und geben dir wieder Energie für den Rest des Tages.
Nüsse und Samen liefern wertvolle Proteine und Fette, die der Körper für die Muskelregeneration benötigt. Ausserdem wirken gesunde Fette entzündungshemmend und beugen somit Sportverletzungen vor.
Frische, saisonales Gemüse und Früchte liefern wichtige Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe. Diese unterstützen den Körper bei allen wichtigen Stoffwechselvorgängen, sind entzündungshemmend und stärken das Immunsystem. [thrive_2step id=’132′]Bekomme unsere neuesten Artikel in deine Inbox.[/thrive_2step]
1 Handvoll Spinat (alternativ Moringa- oder Gourmetgraspulver)
2 Stauden Stangensellerie
¼ Gurke
1 Apfel
½ Zitrone
2 Datteln
2 EL Hanfsamen
Wasser und Eiswürfel nach Belieben
Was Popeye schon lange wusste, wurde nun bestätigt: Gemäss einer neuen Studie des Karolinska Instituts in Schweden soll Nitrat, das unter anderem im Spinat vorkommt, einen positiven Effekt auf den Muskelaufbau haben. Hanfsamen sind sehr eiweissreich und enthalten ausserdem reichlich Vitamin B2, welches ebenfalls wichtig für den Muskelaufbau ist.
1 Banane
2 EL Haferflocken
1 EL Bio-Erdnussmus
1 TL Kakaopulver
optional 1 TL rohen Apfeldicksaft zum Süssen
Wasser nach Belieben
Bananen enthalten viel Kalium, welches wichtig für den Wasserhaushalt und für die Muskeltätigkeit ist. Haferflocken sind sehr ballaststoffreich, liefern wertvolle Mikronährstoffe und Erdnüsse strotzen vor Magnesium, Kalium und Proteinen.
1 Tasse gefrorene Mangowürfel oder 1 frische Mango
½ Avocado
1 EL Hanfprotein oder anderes veganes Proteinpulver
250 ml Kokosnusswasser (alternativ Kokosnussmus mit Wasser)
Kokoswasser ist ideal, um den Flüssigkeitsverlust durch das Training zu kompensieren. Ausserdem enthält es wertvolle Elektrolyte wie Kalium und Natrium. Die Avocado ist reich an einfach-ungesättigten Fettsäuren und Antioxidantien und leisten einen wichtigen Beitrag zur Zellgesundheit und Regeneration. Hanfprotein ist reich an verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA), die besonders für den Muskelaufbau bzw. die Muskelreparatur nötig sind.
½ Randen
1 Tasse gefrorene Erdbeeren oder Beerenmischung
1 Banane
1 EL Mandelmus
1 Prise Vanille
Wasser nach Belieben
Beeren enthalten viele Antioxidantien, welche für das gesundes Muskelwachstum wichtig sind. Die in den Randen enthaltenen Nitrate und das B-Vitamin Folat führen zu einer besseren Durchblutung der Muskeln und Organe. Somit werden deine Muskeln schneller mit frischem Sauerstoff versorgt und dein Körper kann sich schneller erholen.
Mandelmus ist reich an Magnesium und Vitamin E. Magnesium sorgt dafür, dass sich deine Muskeln nach einem intensiven Workout wieder entspannen können.
1 Tomate
½ Peperoni
¼ Gurke
1 TL Miso
1 EL Olivenöl
1 EL Leinsamen
Wasser nach Belieben
Leinsamen enthalten entzündungshemmende Omega 3-Fettsäuren. Tomaten und Gurken liefern viele Mineralien und wichtiges Zellwasser. Miso, eine fermentierte Sojapaste, liefert gesunde Milchsäure-Bakterien. Diese nützlichen Kleinstlebewesen sind wichtig für eine gute Darmgesundheit. [thrive_2step id=’132′]Informiere Dich auch in Zukunft über alle Fitness-Themen mit unserem Newsletter.[/thrive_2step]
Durch die Einnahme dieser Smoothies nach dem Krafttraining erhöhst Du Deine Fitness. Was allgemein ein gesunder Smoothie ist, erfährst Du in diesem Beitrag. Nun wünschen wir ganz viel Spass beim Ausprobieren!
Dein frohkost-Team
Coverbild derick-mckinney @ unsplash.com