Mikroalgen gegen die Frühlingsmüdigkeit
Chlorella-Mikroalgen sind winzig kleine, kugelrunde Grünalgen, vollgepackt mit Nährstoffen und sehr beliebt bei einer basischen Ernährung oder während der natürlichen Entlastung des Körpers, beispielsweise zur Fastenzeit. Ihre äussere Schicht besteht aus Zellulose und umschliesst ein reichhaltiges Nährstoffspektrum mit Vitaminen und Eisen.
Die Chlorella-Mikroalge zeichnet sich besonders durch ihre entgiftenden Eigenschaften aus. Sie kann Schadstoffe wie Quecksilber oder Aluminium binden und über Darm und Nieren ausleiten. Diese entgiftende Fähigkeit führt die Forschung auf das Zusammenspiel dreier Inhaltsstoffe zurück: polare Aminosäuren, Ballaststoffe der Zellwand und Chlorophyll.
Da die Zellwand von Chlorella für den Menschen unverdaulich ist, wird sie schonend aufgeschlossen. So bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe erhalten und der entgiftende Effekt kann optimal wirken. Zusätzlich liefert Bio-Chlorella von Sanatur Nährstoffe wie Folsäure (Vitamin B9), Vitamin B12 und Eisen. Diese tragen unter anderem zu:
Die Mikroalge Spirulina – auch Blaualge genannt, ist jedoch eigentlich ein Cyanobakterium – enthält wertvolle Inhaltsstoffe, die der menschliche Körper braucht. Dank dieser hohen Nährstoffdichte ist sie eine ideale vegane Nahrungsergänzung für Jung und Alt.
Spirulina hat einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Sie enthält hochwertiges bioverfügbares Eiweiss, Vitamine (insbesondere B-Vitamine wie Vitamin B12 und Vitamin D), Mineralstoffe (Eisen, Magnesium, Zink) und Antioxidantien (Phycocyanin, Beta-Carotin, Calcium-Spirulan). Sie ist eine der wenigen pflanzlichen Quellen für Vitamin B12 und Chlorophyll. Bemerkenswert ist ihr hoher Anteil an essentiellen Proteinen: Mit etwa 60 % Protein-Anteil ist die Mikroalge das eiweissreichste Nahrungsmittel überhaupt. Zudem wird das Protein sehr gut aufgenommen. Als wertvoll gilt auch der Pflanzenfarbstoff Phycocyanin, zu dem verschiedene Forschungen laufen.
Die Nährstoffe der Sanatur Bio-Spirulina enthalten Vitamin A (aus Provitamin A) und Eisen und unterstützen:
Sanatur hat mit der Entwicklung ökologischer Richtlinien für den nachhaltigen Mikroalgen-Anbau Massstäbe gesetzt. So brachte das Unternehmen bereits 2001 in Zusammenarbeit mit der Öko-Kontrollstelle BCS, dem Anbauverband Naturland und der Partnerfarm in Taiwan die weltweit erste Bio-Spirulina auf den Markt. Bis heute gibt es nur drei Algenfarmen weltweit, die es schaffen, Mikroalgen ohne Kunstdünger oder Mineraldünger zu kultivieren. Denn für Sanatur und Naturland gilt: «Mineraldünger sind für den ökologischen Landbau tabu – warum sollten wir sie für Mikroalgen nutzen?»
Nicht jede Bio-Spirulina oder -Chlorella ist wirklich nachhaltig angebaut. Die naturland-zertifizierten Mikroalgen von Sanatur gehören zu den wenigen weltweit, die nach strengsten Öko-Richtlinien kultiviert werden. Der Anbau erfolgt: